Beerenwein - Erdbeerwein

Beerenwein - aus jeder Region die besten Sorten

Herstellung von Beeren- und Fruchtwein mit Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Holunderbeeren aus besten Sorten und schönsten Früchten.

Sortiment

Himbeerwein
Brombeerwein
Johannisbeerwein
Erdbeerwein
Holunderbeerwein

Warum ausgerechnet Beerenwein ?

Frucht- und Beerenweine bieten den besonderen Reiz, viel Spielraum bei der Herstellung des Weines zu haben. Durch den von Natur aus höheren Säuregehalt der verarbeiteten Früchte kann dem Wein mehr Restsüße belassen werden, ohne daß er seine Balance verliert.

In diesem Spiel mit Restsüße und Säuregehalt lassen sich vom durchgegorenen, trockenen bis zum süß ausgebauten Beerenwein viele verschiedene faszinierende und begeisternde Ergebnisse erzielen.

Diese Möglichkeiten so einzusetzen, daß der Charakter der verarbeiteten Frucht möglichst gut durch das gewonnene Getränk verkörpert wird, ist mein Ansporn und meine Begeisterung bei der Herstellung von Beerenweinen.

Über die Herstellung

Die verarbeiteten heimischen Früchte stammen aus eigener Ernte oder aus Betrieben, deren Pflanzenproduktion nach den Richtlinien des Landes Baden-Württemberg für den integrierten und kontrollierten Anbau erfolgt. Dadurch wird gewährleistet, dass sehr hochwertiges Obst verarbeitet wird.

Die Kontrolle über die Gärprozesse wird durch die Verwendung von Reinzuchthefen erreicht, die besonders gut für Maischegärungen von Beeren-, Stein- und Kernobst geeignet sind. Nach Beendigung der mehrwöchigen Gärphasen darf der Jungwein viele Monate in Ruhe klaren bevor durch eine Filtration eine Enthefung und der Entzug letzter Schwebstoffe erreicht wird.

Nun besitzt der Wein seine einmalige, klare Farbe und wird ohne Hinzufügen von Konservierungsstoffen im eigenen Hause abgefüllt. Durch die Kontrolle über seine Reinheit von der gereiften Frucht bis zur Abfüllung erhält dieser Wein seine Naturbelassenheit und außergewöhnliche Qualität.